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Therapieregime bei kombiniertem Meniskus- und Kreu...

Dr. ...


Therapieregime bei kombiniertem Meniskus- und Kreuzbandriss

Eine 30 Jahre alte Patientin erlitt vor 3 Tagen einen vorderen Kreuzbandriss.
Als Angestellte treibt sie regelmäßig Sport, wie Laufen, Radfahren und Skifahren.
Im MRI zeigte sich noch ein Innenmeniskusriss Grad 3. Klinisch mäßiger Erguss und mäßiger Schmerz bei Meniskustest.
Meine Frage ist nun: Ist eine Op indiziert? Ja / Nein?
Sollte eine Meniskusop durchgefürht werden? Ja / Nein / Wann?
Sollte ein Kreuzbandop durchgeführt werden? Ja / Nein / Wann?

Diskussion

5 Ärzte beteiligen sich an dieser Diskussion, 55 Ärzte verfolgen diese Diskussion

Abstimmungsergebnis

Ist eine Operation indiziert?

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2 von 2 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...
Orthopädie und Unfallchirurgie

Die Arthroskopie zur Sanierung der Begleitschäden sowie zur Diagnosesicherung der LCA-Ruptur sind in jedem Falle indiziert. Ggf. sekundär Kreuzbandersatzplastik mit Hamstrings. Manche machen es auch primär

2 von 2 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...
Orthopädie und Unfallchirurgie

Eine Arthroskopie ist, wie von Heike beschrieben, zügig angezeigt (hierbei ggf. die notwendige "Meniskus-OP"). Bei Bestätigung der LCA-Ruptur sollte eine weiderholte Distorsion vermieden werden und die Bewegung (sowohl Streckung als auch Beugung) limitiert werden. Mit einem Abstand von 6 Wochen zum Unfallereignis oder nach arthroskopischer Intervention am LCA sollte die Klinik neu beurteilt werden. Besteht eine antero-posteriore Instabilität ist die LCA-Plastik indiziert. Prinzipiell besteht bei alleinigen Kniebinnenschäden aus heutiger Sicht nie die Indikation für eine primäre LCA-Plastik. Die Langzeitergebnisse sind hierbei erheblich schlechter als bei der sekundären Plastik.

0 von 1 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...
Orthopädie und Unfallchirurgie

Die Arthroskopie zur Sanierung des Meniskusschadens Grad 3 ist indiziert, allerdings sollte der akute Reizzustand des Gelenkes abgeklungen sein. Mit krankengymnastischer Übungsbehandlung sollte sofort begonnen werden. Im Rahmen der Arthroskopie koennen ggf eingeschlagene Stummel des Kreuzbandes entfernt werden, wenn hierdurch eine Streckhemmung erzeugt wurde. Die VKB-Plastik erfolgt immer sekundär nach Auftrainieren der Muskulatur mit einem Abstand von ca. 6 Monaten. Ansonsten droht die Gefahr der Entstehung von Verwachsungen im Gelenk mit bleibender Bewegunseinschränkung, weshalb in der heutigen Zeit das VKB nie primaer versorgt wird !!! Es ist erwiesen, dass chronische Instabilitaeten bei jungen Patienten (

0 von 4 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...
Orthopädie und Unfallchirurgie

Absolute OP-Indikation. ASK zur Entlastung bei Hämarthros, Refix/Resektion Meniskus sowie VKB-Stumpfresektion zur evtl. Vorbereitung auf die Plastik 6-8 Wochen nach Trauma!
Intensive Physio und Muskelaufbau OS

3 von 3 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...
Orthopädie und Unfallchirurgie

an sjmelli:
Wieso absolute OP-Indikation ? Außer bei den klassischen orthop. Notfällen besteht wohl bei orthopäd. Fragestellungen immer eine relative OP-Indikation !

Dr. ...Dr. ...
FA für Arbeitsmedizin

Stimme mit Hilde vollkommen überein.
Frage an den Beitragsverfasser: Wie haben Sie sich entschieden?

Und für alle: Bin gerade über das OP-Video gestolpert:



Das sieht doch sauber aus!

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Dr. Bodo Müller (Gründer von esanum)



Informationen zum Beitrag

Dem Beitrag wurden folgende Fachgebiete zugeordnet:
Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin, Radiologie allgemein,

Dem Beitrag wurden folgende Schlagwörter zugeordnet:
meniskusriss, kreuzbandriss, meniskustest

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letzte Änderung: 8.5.2012 18:23