Umstellung von Dupilumab auf Upadacitinib führt zu besseren EASI-Werten bei AD

Die offene Verlängerung einer Studie, in der Upadacitinib mit Dupilumab bei Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis (AD) verglichen wurde, zeigte einen Vorteil für diejenigen, die auf den Januskinase-Hemmer umgestellt wurden.

Bis zu 40 Wochen keine neuen Sicherheitsrisiken festgestellt

Die offene Verlängerung einer Studie, in der Upadacitinib mit Dupilumab bei Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis (AD) verglichen wurde, zeigte einen Vorteil für diejenigen, die auf den Januskinase-Hemmer umgestellt wurden.

Die offene Erweiterungsstudie OLE (NCT04195698) untersuchte die langfristige Sicherheit und Wirksamkeit der Umstellung von Dupilumab auf Upadacitinib bei Patient:innen mit mittelschwerer bis schwerer AD1. Bei der ursprünglichen Heads-Up-Studie (NCT03738397) handelte es sich um eine 24-wöchige, direkte Phase-3b-Untersuchung, die die Überlegenheit von Upadacitinib gegenüber Dupilumab nicht nur bei den primären, sondern auch bei allen sekundären Endpunkten zeigte. Nach Woche 24 setzten die Patient:innen, die in der 30-mg-Gruppe von Upadacitinib waren, ihre Behandlung in der Verlängerungsstudie fort, während die Probanden in der ehemaligen 300-mg-Dupilumab-Gruppe bis Woche 52 auf 30 mg Upadacitinib umgestellt wurden. Prof. Andrew Blauvelt (Oregon Medical Research Center, OR, USA) stellte die Ergebnisse der aktuellen Zwischenanalyse von OLE in Woche 40 vor.

Von den insgesamt 484 Teilnehmenden der OLE-Studie wechselten 245 von Dupilumab zu Upadacitinib, die anderen wurden kontinuierlich mit Upadacitinib behandelt. Zu den Ausgangsdaten gehörte ein Durchschnittsalter von etwa 36 Jahren, und etwa 44% waren Frauen. In der Heads-Up-Studie lagen der mittlere Ekzemflächen- und Schweregradindex (EASI) und die Körperoberfläche (BSA) bei etwa 30% bzw. 46%, während in der OLE-Studie die entsprechenden Werte bei etwa 3% bzw. 6% lagen, da die Patient:innen bereits eine Therapie erhalten hatten. 

Wechsel führt zu signifikanten Verbesserungen und einer höheren Wirksamkeit

In Bezug auf die Zwischenergebnisse der OLE-Studie erklärte Prof. Blauvelt, dass die Patient:innen, die auf Upadacitinib umgestellt wurden, eine sehr deutliche Verbesserung zeigten. Die Rate der umgestellten Teilnehmenden mit EASI 100 stieg von 16% in Heads Up auf 42,4% in OLE, EASI 90 von 66,4% auf 87,7% und EASI 75 von 85,7% auf 96,6%. Darüber hinaus verbesserte sich auch der Juckreiz ≥4 auf der Worst Pruritus-Numerical Rating Scale deutlich.

Unerwünschte Ereignisse, die während der Behandlung auftraten, wurden bis Woche 40 untersucht. "Wir sehen, dass die Rate der unerwünschten Ereignisse im Laufe der Zeit ziemlich stabil geblieben ist; sie sind ein wenig höher bei Patienten, die kontinuierlich mit Upadacitinib behandelt wurden", sagte Prof. Blauvelt. Er berichtete jedoch auch von einem Todesfall durch Tuberkulose in der Upadacitinib-Gruppe: "Betrachtet man die für einen JAK-Inhibitor interessanten Nebenwirkungen, so zeigt sich ein ziemlich einheitliches Profil mit dem, was wir von Upadacitinib und anderen JAK-Inhibitoren gewohnt sind. Wir zeigen hier, dass der Wechsel von Dupilumab und Upadacitinib zu signifikanten Verbesserungen und einer höheren Wirksamkeit führt, als wir sie mit Dupilumab allein sehen würden", fasste Prof. Blauvelt zusammen.

Quelle:
1. Blauvelt A. Wirksamkeit und Sicherheit der Umstellung von Dupilumab auf Upadacitinib bei mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis: Ergebnisse aus einer offenen Verlängerungsstudie. D1T01.3B, EADV-Kongress 2021, 29. September bis 2. Oktober.