GLP-1-Agonisten und Gewichtsverlust: aktuelle Real-World-Daten

Patienten und Behandler versprechen sich von der Therapie des Typ-2-Diabetes mit GLP-Agonisten oft einen deutlichen Gewichtsverlust. Doch was ist diesbezüglich realistisch? Eine aktuelle Real-World-Analyse geht dem nach.

Aufbau der Diabetes-Studie

Der Lebensstil trägt zu Adipositas und Diabetes bei

In den meisten Fällen trägt der Lebensstil der Betroffenen zur Entstehung oder Verschlimmerung eines Typ-2-Diabetes bei. Gleichzeitig führen die Ernährungsgewohnheiten und Mangel an Bewegung zu Gewichtszunahme und Adipositas. 

Zur Lösung beider Probleme werden oft GLP-1-Agonisten verschrieben. In den USA geht das sogar so weit, dass die Arzneimittel online an abnehmwillige Menschen verschrieben werden, die für das Programm einen monatlichen Beitrag zahlen.

GLP-1-Agonisten sind keine Wunderwaffe

Die Hoffnung – und vielleicht auch irreführendes Versprechen – ist hier ein rascher, unaufwändiger und deutlicher Gewichtsverlust. 

Doch was kann das Arzneimittel diesbezüglich wirklich? Eine aktuelle retrospektive Studie hat genau das untersucht. Über 72 Wochen hinweg ermittelten sie den Gewichtsverlust von übergewichtigen (mittlere BMI 37kg/m2) Typ-2-Diabetikern, die einen GLP-1-Agonisten einnahmen. Das Ergebnis mag für einige ernüchternd sein.

Kein drastischer Gewichtsverlust

Nur etwa ein Drittel der Teilnehmer hatte nach 72 Wochen mehr als 5% seines Körpergewichtes (KG) verloren. Allerdings zeigte die Analyse auch, dass die Gewichtsabnahme nach Beginn der Therapie mit dem GLP-1-Agonisten signifikant anstieg: von 1,1% des KG nach 8 Wochen auf durchschnittlich 2,2% des KG nach 72 Wochen. 

Diabetes-Therapie: Medikament ist nur eine Säule

GLP-1-Agonisten sind therapeutisch wertvolle Arzneimittel zur Behandlung des Typ-2-Diabetes. Zwar führen sie insgesamt zu einem Gewichtsverlust, dennoch sollten Patientinnen und Patienten über den zu erwartenden Erfolg aufgeklärt werden. Zusätzlich ist es sinnvoll, Erkrankte zu einem gesunden Lebensstil und Bewegung zu ermutigen. Ein reines Abnehmmittel sind GLP-1-Agonisten nicht.

Weiterbildung in der Diabetologie

Live-Fortbildung am 03.05.2023 um 19:30: 

Sind ultraschnelle Analoginsuline der Standard unter den Mahlzeiteninsulinen?
Welche Eigenschaften sollte ein Mahlzeiteninsulin haben, um es zum Insulin der Wahl zu machen? Können dabei ultraschnelle Analoginsuline der neue Standard in der Versorgung mit Mahlzeiteninsulinen sein?
 

Quellen: