Lokal begrenztes Kolonkarzinom: bessere Outcomes durch neoadjuvante Chemotherapie

Bisher gab es wenig Daten darüber, ob eine neoadjuvante Chemotherapie bei fortgeschrittenen, aber lokal begrenzten Kolonkarzinomen Vorteile hat. Das hat sich mit einer nun veröffentlichten Studie geändert.

Chemotherapie bei Kolonkarzinomen

Bisher geringe Datenlage zu neoadjuvanter Therapie

Schon seit einiger Zeit kommen neoadjuvante Chemotherapien beim fortgeschrittenen, noch nicht metastasierten Kolonkarzinom zur Anwendung. Jedoch fehlten bisher die Daten, die die damit möglicherweise verbesserten Outcomes untermauern. Die nun veröffentlichte randomisierte Studie hat dies geändert. 

Direkter Vergleich von neoadjuvanter und Standardtherapie

Teilnehmer wurden 2:1 randomisiert: 

Bessere Outcomes bei präoperativer Chemo

Die Daten zeigen deutlich, dass ein Splitting der Chemotherapie auf prä- und postoperativ mit besseren Outcomes einhergeht: 

Diese Ergebnisse waren statistisch signifikant. Die Autoren merken zudem an, dass das neoadjuvante Vorgehen nicht mit höherer intraoperativer Morbidität verbunden war. 

Welchen Nutzen hat die neoadjuvante Therapie

Bei fortgeschrittenen nicht-metastasierten und operablen Kolonkarzinomen bringt die Gabe von prä- und postoperativer Chemotherapie deutliche Vorteile. In der aktuell vorgestellten Studie war die neoadjuvante Therapie mit signifikant besseren Outcomes vergesellschaftet.
 

Quelle:

Morton D. et al: FOxTROT Collaborative Group. Preoperative Chemotherapy for Operable Colon Cancer: Mature Results of an International Randomized Controlled Trial. J Clin Oncol. 2023 Mar 10;41(8):1541-1552. Epub 2023 Jan 19. PMID: 36657089; PMCID: PMC10022855.