In Berlin wird ab Montag die zweite Corona-Impfung verabreicht

Die ersten Berlinerinnen und Berliner erhalten am kommenden Montag die notwendige zweite Dosis gegen das Coronavirus. Im neu eröffneten zweiten Impfzentrum der Stadt soll außerdem ab Freitag erstmals der Moderna-Impfstoff verabreicht werden.

Moderna-Impfstoff kommt später im neuen Impfzentrum an

Die ersten BerlinerInnen erhalten in wenigen Tagen die notwendige zweite Dosis gegen das Coronavirus. "Wir beginnen ab Montag mit der zweiten Impfung in Berlin", sagte Mario Czaja, der Präsident des Berliner Landesverbands des Deutschen Roten Kreuzes, am Donnerstag im Inforadio vom RBB. Im Impfzentrum in der Arena-Halle in Treptow würden dann mehr als 1000 Impflinge pro Tag erwartet, derzeit seien es 800 bis 900.

An diesem Donnerstag öffnet im Erika-Heß-Eisstadion im Wedding das zweite Impfzentrum der Stadt. Anders als geplant wird auch dort zunächst der Impfstoff von Biontech und Pfizer verabreicht. "Es gab ein Problem im Auftauprozess des Moderna-Impfstoffs", erklärte der CDU-Politiker Czaja. Nach Angaben der Gesundheitsverwaltung ist die Qualität aber nicht beeinträchtigt, deshalb soll auch der Moderna-Impfstoff ab Freitag genutzt werden.

Trotz einiger Schwierigkeiten zog Czaja eine positive Bilanz der bisherigen Impfaktion. "Im Großen und Ganzen läuft es für Berlin sehr, sehr gut", sagte er. In einigen Fällen erschienen Impflinge nicht zum Termin, zudem bräuchten manche Hochbetagte Hilfe bei den Terminvereinbarungen. Die Teams in den Zentren seien aber gut eingespielt. "Was fehlt, ist zusätzlicher Impfstoff."

Esanum is an online network for approved doctors

Esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

Esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

Esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

Esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.