Nie geraucht und trotzdem Lungenkrebs?

Mehr als zwölf Prozent der Lungenkrebspatientinnen und -patienten haben in ihrem Leben nie geraucht. Das zeigt eine bevölkerungsbasierte Studie aus den Vereinigten Staaten, die in der Fachzeitschrift JAMA Oncology veröffentlicht wurde. Rauchen bleibt allerdings der größte Risikofaktor.

Über zwölf Prozent der LungenkrebspatientInnen haben in ihrem Leben nie geraucht

Mehr als zwölf Prozent der LungenkrebspatientInnen haben in ihrem Leben nie geraucht. Das zeigt eine bevölkerungsbasierte Studie aus den Vereinigten Staaten, die in der Fachzeitschrift JAMA Oncology veröffentlicht wurde. Rauchen bleibt allerdings der größte Risikofaktor.

Frühere Studien aus den USA und Großbritannien lieferten bereits Hinweise darauf, dass die Zahl der LungenkrebspatientInnen, die noch nie in ihrem Leben geraucht haben, steigt.  Allerdings basierten diese Ergebnisse bislang auf kleinen Stichprobengrößen aus Krankenhausdaten. Forschende des amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) und der Amerikanischen Krebsgesellschaft zogen für die aktuelle Analyse daher bevölkerungsbasierte Daten der Krebsregister aus sieben US-Bundesstaaten heran. Insgesamt werteten sie Krankendaten von fast 130.000 PatientInnen aus, bei denen zwischen 2011 und 2016 Lungenkrebs neu diagnostiziert wurde.

Rauchen erwies sich nach wie vor als bedeutendster Risikofaktor für Lungenkrebs. So rauchten mehr als 84 Prozent der Frauen und 90 Prozent der Männer mit neu diagnostiziertem Lungenkrebs in der Vergangenheit oder taten es zum Zeitpunkt der Diagnose immer noch. Bei den PatientInnen im Alter von 20 bis 64 Jahren rauchte etwa die Hälfte bei Diagnosestellung noch aktiv. In der Altersgruppe von 65 bis 79 Jahren waren etwa 33 Prozent aktuelle RaucherInnen.

Prävention und Forschung besonders wichtig

Die Analyse zeigte aber auch, dass etwa jede/r achte Patientin oder Patient Nie-RaucherIn war. Frauen, die noch nie geraucht hatten, waren häufiger betroffen als Männer. Dies gilt für alle Altersgruppen, Ethnien und Lungenkrebsarten.

Der hohe Anteil an RaucherInnen, die Lungenkrebs entwickeln, unterstreiche die Bedeutung dieses Risikofaktors und zeige, wie wichtig es sei, Projekte und Angebote für die Raucherentwöhnung zu stärken, betonen die AutorInnen. Die Zahl der Nie-RaucherInnen unter den LungenkrebspatientInnen verdeutliche aber auch, dass unbedingt auch die anderen Risikofaktoren für Lungenkrebs nicht aus dem Blick der Medizin und Forschung geraten dürfen.

Referenzen:
1. Siegel, D. A. et al.: Proportion of Never Smokers Among Men and Women With Lung Cancer in 7 US States. In: JAMA Oncol. Online publiziert am 3. Dezember 2020. doi:10.1001/jamaoncol.2020.6362
2. American Cancer Society: More Than 12 Percent of Newly Diagnosed Lung Cancer Patients in the US Never Smoked Cigarettes According to New Population-Based Study. Meldung vom 3. Dezember 2020