Sofort-impfen.de: Neue Initiative will freie Covid-19-Impfstoffe per Mail verteilen

Eine neue Initiative will Arztpraxen entlasten und freie Covid-19-Impftermine gezielt an Impfwillige verteilen. Wer sich auf sofort-impfen.de in die Warteliste einträgt, erhält per Mail Vorschläge von Arztpraxen in der Nähe.

Arztpraxen und Impfzentren sollen entlastet werden

Eine neue Initiative will freie Covid-19-Impftermine gezielt an Impfwillige verteilen. Wer sich auf sofort-impfen.de in die Warteliste einträgt, erhält per Mail Vorschläge von Arztpraxen in der Nähe.

Berlin hat die Priorisierung für alle Covid-19-Impfstoffe in den Arztpraxen bereits aufgehoben, bis Juni wird mit einer bundesweiten Regelung gerechnet. Schön und gut, dass sich nun jeder impfen lassen darf. Doch noch sind die Covid-19-Impfstoffe rar, und folglich auch die freien Impftermine.

Aber: Während die Impfzentren oft bereits für die nächsten Monate ausgebucht sind, haben manche Arztpraxen freie Termine, aber keine Zeit sie zu vergeben. Und so hören die Impfwilligen bei einem Anruf oft nur ein Freizeichen, obwohl sie eigentlich schnell zum Impfen vorbeikommen könnten. Denn viele gebuchte Termine für eine Impfung werden am Ende gar nicht wahrgenommen und der wertvolle Impfstoff landet in der Tonne. Vor allem die Vektorimpfstoffe von AstraZeneca und Johnson & Johnson werden wegen ihrer möglichen Nebenwirkungen oft verschmäht.

Initiative sofort-impfen.de will Impfstoffe nicht verfallen lassen

Hier kommt eine neue gemeinnützige Initiative ins Spiel, die den freien Covid-19-Impfstoff schnell an die Frau oder den Mann bringen will. Auf der Internetseite www.sofort-impfen.de sollen die Impfwilligen ähnlich wie bei einem Online-Dating-Portal ein Match erhalten, wenn eine Arztpraxis oder ein Impfzentrum in ihrem Ort einen freien Impftermin meldet.

Sofort-impfen.de ist eingeteilt in einen Bereich für Impfinteressent:innen und einen für Ärzt:innen. So gelangt jede Seite schnell an die für sie wichtigen Informationen. Die Arztpraxen müssen sich mit Adresse und Webseite auf sofort-impfen.de registrieren und einen freien Impftermin melden, schon beginnt der Algorithmus mit seiner Arbeit.

Impfinteressent:innen melden sie sich kostenlos auf der Webseite an und werden auf eine Warteliste gesetzt. Notwendige Daten sind die Postleitzahl und die E-Mail-Adresse, 24 Stunden nach dem Termin werden sie gelöscht. Impfwillige erhalten per Mail einen Vorschlag für einen Impftermin und können ihn annehmen. Sie müssen nicht mehr in jeder Praxis einzeln anrufen, um einen Termin zu erfragen und auch in den Arztpraxen können die Termine schnell und unkompliziert vergeben werden.