Übergewicht kontrollieren per Smartphone-App

Abnehmen nach Rezept ist nichts Besonderes, Abnehmen auf Rezept bisher schon. Die App zanadio ist eine der wenigen digitalen Gesundheits-Apps (DiGA), für die die Krankenkassen die Kosten übernehmen. Thematisch ist sie sogar die einzige ihrer Art: Sie soll Menschen mit Adipositas helfen, die Krankheit besser zu kontrollieren.

Digitaler Behandlungsansatz bei Adipositas

Abnehmen nach Rezept ist nichts Besonderes, Abnehmen auf Rezept bisher schon. Die App zanadio ist eine der wenigen digitalen Gesundheits-Apps (DiGA), für die die Krankenkassen die Kosten übernehmen. Thematisch ist sie sogar die einzige ihrer Art: Sie soll Menschen mit Adipositas helfen, die Krankheit besser zu kontrollieren.

23 Prozent der Männer und 24 Prozent der Frauen in Deutschland sind laut Robert-Koch-Institut (RKI) krankhaft übergewichtig. Adipositas fördert Herzerkrankungen, Gelenkprobleme und viele weitere Beschwerden, die die Lebenszeit verkürzen können, und sollte daher dringend behandelt werden. Für die Betroffenen ist das aber gar nicht so einfach. Je mehr Gewicht sie verlieren müssen, desto mehr Zeit, sich von den Versuchungen im Alltag ablenken zu lassen. Hinzu kommt die Scham. Wer will schon ständig hören, dass er zu dick ist? Zumal nicht jeder Mediziner einfühlsam auf das Thema eingeht. Eine DiGA wie zanadio kann helfen, die Hemmschwelle zu überwinden. Eine digitale Therapie entspricht auch viel eher der heutigen Lebensrealität, da sie nicht zeit- oder ortsgebunden ist.

zanadio bietet Programm in drei Teilen

Hier setzt das Hamburger Start-up aidhere an, das 2019 von Dr. Tobias Lorenz, Dr. Nora Mehl und Henrik Emmert (Foto von links) gegründet wurde und im vergangenen Herbst die Zulassung für zanadio als DiGa erhalten hat. Aidhere_Gründer_Team.jpgVerhaltenstherapeutische Forschungen und wissenschaftliche Standards aus der Bewegungs- und Ernährungslehre stützen die Adipositas-Therapie. In einer randomisierten Pilotstudie mit 60 Teilnehmenden wurden bereits positive Effekte der Behandlung mit zanadio nachgewiesen. Aktuell läuft an der Universität Leipzig eine klinische Studie (RCT), die die langfristigen Effekte der digitalen Behandlung bei Adipositas erhebt.

Fokus von zanadio liegt auf Veränderung des Verhaltens

Ernährung, Bewegung und Verhalten - das sind die Grundpfeiler, auf denen die Abnehm-App aufbaut. Sie nutzt Elemente der konservativen, multimodalen Adipositas-Therapie und überträgt sie ins Digitale. Zanadio will mithilfe verhaltenswissenschaftlicher Methoden das Handeln der NutzerInnen schrittweise so verändern, dass sie langfristig weniger Kalorien zu sich nehmen und zu viele Kalorien durch Bewegung wieder abbauen. Zuerst absolvieren die Nutzenden verschiedene E-Learning-Module, um sich das erforderliche Wissen für die Behandlung anzueignen. 

Zanadio_mockup_Bewegung.jpgDie App fragt die Nutzenden nach der Dauer der sportlichen Bewegung und und was sie am Tag gegessen haben und ermittelt daraus den Behandlungsfortschritt. Bei Bedarf erhalten die AnwenderInnen ein persönliches Coaching etwa durch ExpertInnen aus den Bereichen Diätassistenz, Psychologie oder Sportwissenschaft.

ÄrztInnen, die zanadio bei Adipositas verschreiben wollen, finden die App in der Medikamentenliste der privatärztlichen Versorgungsstelle (PVS) und können sie als Kassenrezept Muster 16 verschreiben. Das Rezept muss den Produktnamen "zanadio", die PZN 16898701 und die Verordnungsdauer von mindestens 90 Tagen enthalten.