Zu viel Kaffee erhöht das Demenzrisiko

In der größten Studie ihrer Art haben Forschende der University of South Australia herausgefunden, dass ein hoher Kaffeekonsum mit einem kleineren Gesamtvolumen des Gehirns und einem erhöhten Demenzrisiko einhergeht.

Sechs Tassen beeinträchtigen die Gesundheit des Hirns stark

In der größten Studie ihrer Art haben Forschende der University of South Australia herausgefunden, dass ein hoher Kaffeekonsum mit einem kleineren Gesamtvolumen des Gehirns und einem erhöhten Demenzrisiko einhergeht.

Die am Australian Centre for Precision Health at SAHMRI der UniSA und einem Team internationaler Forschender durchgeführte Studie untersuchte die Auswirkungen von Kaffee auf das Gehirn von 17.702 Teilnehmenden der UK Biobank (im Alter von 37 bis 73 Jahren) und fand heraus, dass diejenigen, die mehr als sechs Tassen Kaffee pro Tag tranken, ein um 53 Prozent erhöhtes Demenzrisiko hatten.

Die leitende Forscherin und UniSA-Doktorandin Kitty Pham sagt, die Studie liefere wichtige Erkenntnisse für die öffentliche Gesundheit. "Kaffee ist eines der beliebtesten Getränke der Welt. Bei einem weltweiten Verbrauch von mehr als neun Milliarden Kilogramm pro Jahr ist es jedoch von entscheidender Bedeutung, dass wir mögliche gesundheitliche Auswirkungen verstehen", so Pham.

Studie berücksichtigt auch Störfaktoren

"Dies ist die umfangreichste Untersuchung über die Zusammenhänge zwischen Kaffee, Messungen des Hirnvolumens, Demenz- und Schlaganfallrisiko - es ist auch die größte Studie, die volumetrische Hirnbilddaten und eine breite Palette von Störfaktoren berücksichtigt. Unter Berücksichtigung aller möglichen Kombinationen fanden wir durchweg heraus, dass ein höherer Kaffeekonsum signifikant mit einem geringeren Hirnvolumen verbunden war - im Grunde genommen kann der Konsum von mehr als sechs Tassen Kaffee pro Tag das Risiko für Hirnerkrankungen wie Demenz und Schlaganfall erhöhen."

Demenz ist eine degenerative Erkrankung des Gehirns, die das Gedächtnis, das Denken, das Verhalten und die Fähigkeit zur Bewältigung alltäglicher Aufgaben beeinträchtigt. Weltweit werden etwa 50 Millionen Menschen mit diesem Syndrom diagnostiziert. In Australien ist Demenz die zweithäufigste Todesursache, wobei schätzungsweise 250 Menschen pro Tag daran erkranken.

Gleichgewicht zwischen zu viel und zu wenig herstellen

Bei einem Schlaganfall wird die Blutzufuhr zum Gehirn unterbrochen, was zu Sauerstoffmangel, Hirnschäden und Funktionsverlusten führt. Weltweit wird einer von vier Erwachsenen über 25 Jahren im Laufe seines Lebens einen Schlaganfall erleiden. Daten zufolge werden in diesem Jahr 13,7 Millionen Menschen einen Schlaganfall erleiden, 5,5 Millionen werden daran sterben.

Die leitende Forscherin und Direktorin des Australischen Zentrums für Präzisionsgesundheit der UniSA, Professorin Elina Hyppönen, sagt, dass diese Nachricht für Liebhaber von starkem Alkohol zwar bitter sein mag, dass es aber darum geht, ein Gleichgewicht zwischen dem, was man trinkt, und dem, was gut für die Gesundheit ist, zu finden. "Diese Forschung liefert wichtige Erkenntnisse über starken Kaffeekonsum und die Gesundheit des Gehirns, aber wie bei vielen Dingen im Leben ist Mäßigung der Schlüssel", sagt Prof. Hyppönen.

Genaue Mechanismen noch unbekannt

"Zusammen mit anderen genetischen Nachweisen und einer randomisierten kontrollierten Studie deuten diese Daten stark darauf hin, dass ein hoher Kaffeekonsum die Gesundheit des Gehirns beeinträchtigen kann. Die genauen Mechanismen sind zwar noch nicht bekannt, aber eine einfache Maßnahme, die wir ergreifen können, ist, für ausreichend Flüssigkeitszufuhr zu sorgen und daran zu denken, neben der Tasse Kaffee auch etwas Wasser zu trinken.

Der typische tägliche Kaffeekonsum liegt zwischen einer und zwei Standardtassen Kaffee. Natürlich können die Maßeinheiten variieren, aber ein paar Tassen Kaffee pro Tag sind im Allgemeinen in Ordnung. Wenn Sie jedoch feststellen, dass Ihr Kaffeekonsum auf mehr als sechs Tassen pro Tag ansteigt, ist es an der Zeit, dass Sie Ihr nächstes Getränk überdenken."

Quelle: High coffee consumption, brain volume and risk of dementia and stroke.