mHSPC-Therapie: Doublet oder Triplet? Eine Oxford-Debatte mit Fallbeispiel

Im Oxford-Debattenformat diskutieren zwei Experten anhand eines Patientenfalls die Therapieentscheidung beim mHSPC – inklusive ARASENS-, ARASAFE- und ARANOTE-Daten.

Welche Therapie für welchen Patienten? Diese CME diskutiert die Therapieentscheidung beim mHSPC anhand eines 73-jährigen Patienten mit High-Volume-Erkrankung, ECOG 0 und mehreren Komorbiditäten.

Zwei Experten – Prof. Mandel und Dr. Klier – argumentieren im Oxford-Debattenformat für und gegen die Triplet-Therapie. Beide Positionen werden datenbasiert hergeleitet: ARASENS für die Triplet-Therapie, ARANOTE und ARCHES für die Doublet-Therapie. Die ARASAFE-Studie liefert neue Daten zur besser verträglichen Docetaxel-Niedrigdosierung (6×50 mg/m2 alle zwei Wochen).

Weitere Themen: der Stellenwert der konventionellen Bildgebung gegenüber dem PSMA-PET/CT bei der Tumorvolumenklassifikation, die SCORE2-Stratifizierung des kardiovaskulären Risikos und die Bedeutung von Plattformstudien wie STAMPEDE für die Therapieentwicklung. Die Fortbildung richtet sich an Urologen, Onkologen und alle Ärzte, die mHSPC-Patienten betreuen und ihre Therapieentscheidungen leitliniennah und differenziert treffen wollen.