• Unbeschwert durch die Wechseljahre – individuelle Beratung, zielgerichtete Behandlung

    Rund ein Drittel aller Frauen leidet unter behandlungsbedürftigen Beschwerden während der Wechseljahre, trotzdem stehen viele einer Hormonersatztherapie (HRT) kritisch gegenüber. Umso entscheidender sind daher individuelle Nutzen-Risiko-Abwägungen und Therapiekonzepte – denn mit einer zielgerichtet angepassten Behandlung steigt auch die Compliance der Patientinnen.

  • Progestagen-only Pills (POP): langfristig weniger unerwünschte Blutungen

    Unregelmäßige Blutungsereignisse zählen zu den Hauptgründen für Frauen eine orale Kontrazeption abzubrechen oder das Präparat zu wechseln. Gerade diese treten jedoch häufig bei der Alternative zu klassischen Kombinations-Pillen auf – den Progestagen-only Pills (POP).

  • Die Psyche als Schlüsselkomponente der Wechseljahre?

    Für manche eine Qual, andere bemerken sie kaum: Die Wechseljahre sind für Frauen eine Phase der Umstellung in vielerlei Hinsicht: hormonell, körperlich, psychisch.

  • Kontrazeption und Brustkrebs: eine aktuelle Risikobilanz

    Kontrazeptionswunsch auf der einen Seite, erhöhtes Risiko für Brustkrebs auf der anderen – die richtige Beratung gesunder Frauen ist eine große Verantwortung, noch anspruchsvoller wird das Thema bei Brustkrebs-Patientinnen.

  • Blasenentzündung: zunehmende Beschwerden im Winter

    <b>Aktuelles zu Klinik, Therapie und antibiotischer Behandlung</b><br><br>Blasenentzündungen sind häufig. Sie betreffen besonders Frauen und können akut oder rezidivierend auftreten. Ziel der Behandlung ist es, Symptome zu lindern und Komplikationen zu vermeiden.

  • Dienogest/Ethinylestradiol: orale Kontrazeption mit Akne-Indikation

    Bei der Kontrazeptiva-Auswahl spielen die Partialwirkungen der enthaltenen Gestagen-Komponenten oft eine maßgebliche Rolle. Das gilt insbesondere im Fall von Anwenderinnen mit Akne.

  • Fertilitätsprotektion bei Endometriose: Wann und wie?

    Ist es sinnvoll, einer Patientin mit Endometriose Eizellen zu entnehmen und einzufrieren, noch bevor operative Maßnahmen durchgeführt werden?

  • Chlormadinonacetat/Ethinylestradiol: Verhütung mit therapeutischem Zusatznutzen

    Die Kombination von Chlormadinon und Ethinylestradiol hat sich im Praxisalltag über den sicheren Konzeptionsschutz hinaus durch therapeutische Nebeneffekte bewährt, die auch durch aktuelle Forschungsergebnisse belegt werden.

  • Sommer ohne Hitzewallung: möglichst wenig Hormontherapie oder besser adäquat?

    Im Sommer sind klimakterische Hitzewallungen eine besondere Belastung für die betroffenen Frauen. Bei der Hormonersatztherapie stellt sich angesichts einer aktuellen EMA-Empfehlung die Frage: So niedrig dosiert und so kurz wie möglich oder lieber individuell und adäquat? Und was bietet sich als Option für eine – häufig präferierte – postmenopausal, blutungsfreie Hormontherapie an?

  • Die neoadjuvante endokrine Therapie als erste Wahl

    Weshalb bietet sich bei Patientinnen mit luminalen Brustkrebstumoren gerade in Pandemie-Zeiten die neoadjuvante endokrine Therapie als Option der ersten Wahl an?

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