Brustkrebs ist weltweit die häufigste Krebserkrankung bei Frauen, mit etwa 75.000 neuen Fällen pro Jahr in Deutschland. Männer sind seltener betroffen und machen nur etwa 1 % der Fälle aus. Zu den wichtigsten Risikofaktoren zählen das Geschlecht, höheres Alter, familiäre Vorbelastung und hormonelle Einflüsse. Die Mehrheit der Brustkrebsfälle ist Hormonrezeptor-positiv (HR+), wobei etwa 80 % gleichzeitig HER2-negativ sind (HER2: Human Epidermal Growth Factor Receptor 2) sind.
Bei Patientinnen mit metastasiertem HR+/HER2-negativem Brustkrebs besteht die Erstlinientherapie in der Kombination eines Cyclin-abhängigen Kinase‑4/6-(CDK4/6)-Inhibitors mit einem Aromatasehemmer oder Fulvestrant. Selbst bei drohendem Organausfall und/oder einer symptomatischen viszeralen Metastasierung ist nicht zwingend eine Chemotherapie erforderlich, und eine endokrinbasierte Therapie kann individuell eingesetzt werden. Seit 2022 bzw. 2024 sind die CDK4/6‑Inhibitoren Abemaciclib und Ribociclib ebenfalls zur Therapie des frühen Mammakarzinoms unter bestimmten Voraussetzungen zugelassen.
Die zertifizierte CME-Fortbildung untersucht die Unterschiede zwischen den zugelassenen CDK4/6‑Inhibitoren Palbociclib, Ribociclib und Abemaciclib.
Diese CME-zertifizierte Online-Fortbildung für Ärzte/Ärztinnen mit Interesse an Onkologie besteht aus einer Abfolge von Impulsvorträgen, die in der Expertenrunde ausführlich diskutiert werden.
Aktuelles Wissen zum fortgeschrittenen ESCC: Die Fortbildung ordnet Immuntherapien, Zulassungskriterien und die Bedeutung von PD-L1 praxisnah ein.
Diese CME behandelt identifizierte Einflussfaktoren auf die Therapietreue beim Mammakarzinom und gibt praktische Tipps und Hinweise zur Verbesserung der Adhärenz.
31.000 Neuerkrankungen jährlich in Deutschland. Diese CME deckt Diagnostik, Instillation, Zystektomie und perioperative Immuntherapie leitliniengerecht ab.
Die meisten Nierenzellkarzinome werden heute als Zufallsbefund entdeckt. Diese CME zeigt, wie Diagnostik, Chirurgie und Systemtherapie ineinandergreifen.
Von ASCO und ASCO-GU direkt in die Praxis: Biomarker-gestützte Therapie, Tripeltherapie-Updates und neue Erkenntnisse zur Bildgebung beim mHSPC.
ADT-Monotherapie ist beim mHSPC laut S3-Leitlinie obsolet. Diese CME zeigt, wie Dual- und Tripeltherapie leitliniengerecht eingesetzt werden – inklusive ARANOTE-Daten.
CTCL werden oft spät erkannt. Diese CME vermittelt die leitliniengerechte Diagnostik über drei Kompartimente und aktuelle systemische Therapieoptionen.
Diese Fortbildung gibt einen Überblick über die adjuvante endokrine Therapie des Mammakarzinom.
Ziel der vorliegenden CME-Fortbildung ist es, einen Überblick über den aktuellen Kenntnisstand zum Einfluss der HRT auf das Malignomrisiko zu vermitteln.
Bei immunsupprimierten Intensivpatienten sind invasive Pilzinfektionen eine Herausforderung. Der Kurs zeigt Leitlinien, Diagnostik, Therapie und Monitoring im Überblick.
Diese modulare Fortbildung vermittelt Ihnen praxisrelevantes Wissen zur aktuellen Risikoeinteilung und Behandlung des Endometriumkarzinoms. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Immuntherapie.
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Die Fortbildung zeigt, dass die Behandlung von Tumorpatientinnen nicht nur onkologische, sondern auch kardiologische Expertise erfordert.
Erfahren Sie in diesem Webinar mehr über die Therapie einer fortgeschrittenen systemischen Mastozytose (advSM) und adjuvante Therapieoptionen bei einem malignen Melanom.
Diese Fortbildung besteht aus drei Vorträgen. Bitte rufen Sie alle Vorträge auf, bevor Sie den Wissenstest durchlaufen.