Die Behandlungsmöglichkeiten der CLL sind durch die Einführung der BTK-Inhibitoren deutlich verbessert worden. Nun wurde mit Acalabrutinib ein neuer Vertreter dieser Wirkstoffklasse zugelassen, der ein signifikant optimiertes Verträglichkeitsprofil aufweist. Mehr dazu erfahren Sie in folgendem Text und Video.
Seit kurzem ist der BTKi der 2. Generation, Acalabrutinib, bei CLL zugelassen. Neue Daten vom ASH-Kongress aus klinischen Studien und dem Real-World-Setting bestätigen seine gute Verträglichkeit und Wirksamkeit. Warum Acalabrutinib auch in Ihrer Praxis die Therapie der Wahl werden könnte, lesen Sie hier.
Die Therapieoptionen bei der chronischen lymphatischen Leukämie (CLL) unterliegen einem regen Wandel. War lange Zeit die Chemoimmuntherapie State of the Art, stehen heutzutage zunehmend zielgerichtete Medikamente im Fokus.
Für die Therapie der chronischen lymphatischen Leukämie (CLL) steht jetzt ein hochselektiver, potenter Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor (BTKi) der 2. Generation zur Verfügung.<sup>1,2,3</sup>
Biomarker können für die Früherkennung, Diagnose, Prognose und Vorhersage des Ansprechens auf die Behandlung sowie das Wiederauftreten der Erkrankung herangezogen werden.<sup>1</sup> Bei chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) sind verschiedene prognostische Parameter bekannt und weitere in der Validierung.